Profil / Leitbild

Leben lernen: Selbstständig & Stark

Leben lernen:

In der Schule lernen wir für das Leben, das längst begonnen hat.
Deshalb geht es in unserer Schule lebendig zu. Unsere Schüler und alle am Schulleben Beteiligten sollen sich hier wohlfühlen.

Selbstständig & Stark

Innere Stärke ermöglicht, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Nur eine selbstbewusste und selbstständige Persönlichkeit kann auch der Gemeinschaft dienen.

Jeder Mensch in unserer Schule ist ein eigenständiges Individuum. Es lohnt sich, dass wir uns gegenseitig ernst nehmen und einander in unserer Vielfältigkeit wertschätzen. Im Unterricht gehen wir respektvoll miteinander um und fördern eigenständiges Denken und Handeln und eine reife Entscheidungsfähigkeit. Ständig begegnen uns neue Lerninhalte. Durch Differenzierung können verschiedene Lerntypen erreicht und die Lernfreude erhalten werden.

Im Schutzraum der Schule bereiten wir die Schüler auf die Herausforderungen und Aufgaben von Alltag, Familie und Beruf vor.

Daher gelten für uns als Erziehende folgende Leitziele:

Wir...

... fördern ein wertschätzendes, gesundes Miteinander als Grundlage für alle anderen Prozesse.

... legen Wert auf differenziertes, motiviertes Lernen in den unterschiedlichen Bereichen, um die Lernfreude zu erhalten.

... nehmen die Persönlichkeit unserer Schüler und aller am Schulleben Beteiligten wahr und ernst und stärken sie auf vielfältige Weise.

... fordern unsere Schüler heraus, Verantwortung für ihr eigenes Lernen und Handeln, aber auch füreinander zu übernehmen. Selber sind wir verlässlich.

... ermöglichen Schülern Orientierung in wichtigen Lebensfragen.

... legen Wert auf Zusammenarbeit im Kollegium und mit den Eltern. Kooperation mit Vereinen, Firmen und anderen Personen erleben wir als bereichernd und notwendig.