Ganztagesschule

Anmeldung

Eltern können ihr Grundschulkind bei der Stadt Crailsheim zur Ganztagesschule anmelden. Die Anmeldung ist verbindlich und gilt für ein ganzes Schuljahr. Für die Ganztageskinder bedeutet das, dass sie verpflichtend an 4 Tagen der Woche (Montag-Donnerstag) in der Zeit von 7:40 bis 15:40 Uhr der Schulpflicht unterliegen. Die Schulpflicht des Ganztags ist ebenso verbindlich wie die Schulpflicht während der Unterrichtszeiten.

Generell gilt es, dass das Mittagsband (Zeit zwischen Unterricht und Lernzeit) von der Schulpflicht ausgenommen ist. Ihr Kind darf zum Mittagessen nach Hause gehen. Informieren Sie bitte das Betreuungspersonal schriftlich darüber.

Die Zeiten davor, danach und die gesamte Zeit vor und nach dem Unterrichtsschluss am Freitag wird als Randzeitenbetreuung, die die Arbeiterwohlfahrt (AWO SHA) mit ihren Mitarbeiterinnen im Auftrag der Stadt Crailsheim durchführt, bezeichnet. Anmeldungen für die Randzeiten sind ebenso für ein Schuljahr verbindlich.

Aufgrund dessen, dass es nicht genügend Anmeldungen zu den Randzeiten gegeben hat, sind folgende Öffnungszeiten der Betreuungsgruppe zu beachten:

Montag:           7:40- 8:25 Uhr und   12:00- 15:40 Uhr

Dienstag:                                            12:00- 15:40 Uhr

Mittwoch:         7:40- 8:25 Uhr und   12:00- 15:40 Uhr

Donnerstag:     7:40- 8:25 Uhr und    12:00- 15:40 Uhr

Freitag:             12:00- 16:00 Uhr

Teamleitung:  Frau Wilhelm
Mitarbeiterinnen: Frau Sarajlic, Frau Lilienthal, Frau Holl, Frau Ebert

Im Krankheitsfall sind immer die Schule und das Betreuungsteam zu informieren.

Telefon Sekretariat: 07951 956060

Telefon Betreuung: 07951 956063

Mittagessen

Das Mittagessen wird im Jugendbüro eingenommen. Es wird in der Großküche des Krankenhauses gekocht und ins Jugendbüro geliefert. Täglich stehen drei Essen zur Auswahl (eines davon vegetarisch), jeweils mit einem Hauptgericht und Nachtisch.

Im Rahmen der Ganztagesbetreuung können Eltern ihre Kinder zum Mittagessen anmelden. Dazu benötigt man eine Registrierung - die Unterlagen dazu bekommen sie im Sekretariat. Danach kann Ihr Kind mit einer Geldkarte das Essen, welches die Eltern vorher bis spätestens Freitag 9 Uhr in der vorangehenden Woche bestellt haben, einfach bezahlen.

Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit zur Essensbestellung, bekommen Sie unter diesem Link:

www.sparkasse-sha.de/online-produkte/schulverpflegung/login/index.php

Mitarbeiterin bei der Essensausgabe: Frau Krauß

Den aktuellen Essensplan kann man bei der Bestellung einsehen.

Lernzeit

In der Zeit von 13.45- 14.30 Uhr findet die Hausaufgabenbetreuung der Ganztagesschüler statt. In Kleingruppen werden hier die Hausaufgaben erledigt und auf anstehende Arbeiten gelernt. Lehrer, sowie die Mitarbeiter des Betreuungsteams, stehen den Kindern dabei mit Rat und Tat zur Seite. Je nach Arbeitstempo der Schüler werden eventuell nicht alle Hausaufgaben erledigt. Bitte überprüfen Sie diese zu Hause.

Angebote

Ganztagesschüler können nach den Hausaufgaben an einem Angebot teilnehmen. Diese sind sowohl aus dem sportlichen, musikalischen, als auch künstlerischen Bereich. Kinder, die sich lieber selbst beschäftigen und spielen möchten, bekommen auch hierzu in unserem Betreuungsraum Gelegenheit.

Bastel-und Mal AG

Crailsheim erkunden

Bastel-und Mal AG

Werken